3. GV Wandern am 22. Oktober 2023 in Hirsau

Um 09.20 Uhr trafen wir uns die 11 hungrigen Wanderer am Bahnhof in Pforzheim, stiegen in den Zug und um 9.36 UHR fuhren wir ab nach Hirsau.

In Hirsau angekommen, wanderten wir durch die schöne Altstadt mit historischem Kloster. Im und um Kloster gab es interessante Sehenswürdigkeiten.

Nach der Besichtigung wanderten wir weiter zum Schweinbachtal. In dieser Umgebung war viel mit Moos bedeckt und der Schweinbach besaß wenig Wasser. Der Bachübergang war schwierig zu begehen und daraus entstand für uns ein Abendteuer.

Wir hatten viel Spaß, als wir über die steinernen Wege gewandert sind.

Etwas weiter kamen dann viele große Felsen und wanderten über den schmalen Weg zum Berg rauf sowie auch über die alten Steinbrücke.

Oben angekommen bekamen wir eine schöne Überraschung, die 2 Wanderinnen liefen extra zu uns, weil sie noch motiviert waren, sie hatten einen Tag davor einen Mammutmarsch mit 60 km Strecke absolviert. Alle freuten sich mit.

An einer Hütte machten wir den Halt mit Vesper und Trinken. Nach unserer Pause wanderten wir weiter an den großen Felsen und dem alten Mammutbaum mit dem Alter von 160 Jahren. Unterwegs sahen wir viele verschieden Pilssorten, um mehr zu erfahren, studierten wir beim Google.

Nach 16,6 km kamen wir endlich in Hirsau an und gingen zum Abschluss in ein Café.

Es war eine sehr schöne Wanderung und alle hatten Spaß.

Bis zum nächsten Mal.                                                                                  Bitte Fotogalerie linken

Am 15 April 2023 Waldrennach (beim Schömberg)

Am Samstag, den 15.April 2023 trafen wir uns mit 11 muntere Wanderer am Bahnhof Pforzheim, die Sonne schien wunderbar und fuhren mit dem Bus nach Waldrennach. In Büchenbronn stieg ein weiterer Wanderer ein und fuhren gemeinsam weiter. In Waldrennach angekommen, erklärte uns die Wanderführerin Anja Le Naujoks, dass wir an manchen Stellen etwas besonderes finden müssen. Da waren wir gespannt und neugierig. Nun marschierten wir los durch die Ortschaft und in den Wald hinein. Wir betrachteten die wilde Natur mit den frisch heranwachsenden Pflanzen.

Eine Wanderin Dorothea, ein Naturmensch, zeigte uns besondere Pflanzen, erzählte an manchen Stellen die Geschichten, etwas Wissenswertes ist immer interessant. Zu sehen waren kelchförmige Sandsteinfelsen, Felsen am Pfad und an einer Stelle, den Steinbeißer aus Stein mit Gesicht genannt, machten wir eine Rast und der eine Wanderer spendierte uns das Underberg.

Nun wanderten wir weiter und entdeckten eine kleine Kapelle mit Sandsteinen zusammengebaut und mit bunten Steinen beklebt. Nach etwa 8 km Wanderstrecke kamen wir wieder in Waldrennach an.

Nun fuhren wir mit dem Kleinbus nach Schömberg und gingen in ein Cafe. Alle hatten Lust auf heißen Kaffee oder Cappuccino und aßen leckeren Kuchen. Danach fuhren wir mit dem Bus zurück nach Pforzheim und verabschiedeten uns. Vielen Dank an Wanderführerin Anja Le Naujoks und ihre Partnerin Steffi.